Aktuelles‎ > ‎

Neue "Bili"-Ausflüge in Elsass geplant

veröffentlicht um 10.02.2014, 03:19 von Klaus Geese

Sabine Grosheny hat sich neue interessante Ausflugsziele im Elsass herausgesucht und Termine geplant:

Bitte reserviert euch:

-          Sonntag, den 30. März: VIVARIUM du Moulin in Lautenbachzell

-          Sonntag, den 11. Mai: Centre de Réintroduction de Loutres in Hunawihr

-          Sonntag, den 29. Juni : Château Hohlandsbourg  à Wintzenheim


Diese Termine werden auch in den Partnerschulen in Huningue uns Village-Neuf bekanntgegeben.


Feedback und weitere Anregungen an Sabine.



30.03.14       Vivarium du Moulin    Lautenbachzell

Das VIVARIUM du Moulin liegt idyllisch, 7 km von Guebwiller weit weg, ca. 70 von Weil am Rhein.

Man kann dort über 60 verschiedene INSEKTEN in Terrarien bewundern. Es ist pädagogisch sehr toll gemacht.

Bei schönem Wetter könnten wir in der Umgebung eine kleine Wanderung machen, da es erst um  14.00 öffnet.

Im Garten des Vivariums kann man auch toll picknicken.

Um Französisch zu üben können wir auch gerne eine 1-stündige „Führung“ buchen (in Quiz-form, Kinder lieben sie!)

Aber dazu brauche ich genauere Infos über die Anzahl Teilnehmender etc.

Museumspass gültig, ansonsten 7.- € / Erw.;  3.5€ /Kinder bis 16 J

www.vivariumdumoulin.org

 

11.05.14   Wiedereinführungszentrum    Hunawihr

5ha. grosser Park, der 1976 gegründet wurde, um die Störche (das Wappentier des Elsass) vor dem Aussterben zu retten! Mission geglückt!

77 km von Weil entfernt, ca. 50 min Fahrt

Über 200 Störche stolzieren frei umher, das nicht endend wollende Schauspiel der Fischotter ist mir heute noch im Gedächtnis, über 30 Fischarten in Aquarien,

Exponate über das Leben / die Aufzucht der Störche und und und…

Aber es geht um viel mehr: die ganze in und um das Wasser lebende Fauna (z.B. Kormorane, Fische, die putzmuntere Fischotter…) und Flora.

Auch hier ist alles pädagogisch sehr ansprechend für Jung und Alt dargestellt: Quiz, Tast-becken, Man lernt sehr viel über das Ökosystem, Biodiversität.

Öffnungszeiten 10.30 – 18.30

www.cigogne-loutre.com

  

29.06.14   Château du Hohlandsbourg     Wintzenheim

10 km von Colmar entfernt, an der „Route des 5 Châteaux“ gelegen, 80 km von Weil weg.

Das Schloss stammt aus dem 13. Jh., ist sehr gut erhalten und 2008 zu einem wertvollen Kulturzentrum ausgebaut worden.

Es finden dort u.a. sehr interessante, geschichtsüberliefernde Sketche (30 min) und sogar mittelalterlichen Festmahle statt.

Bei schönem Wetter können wir etwas weiter weg auf der Route des 5 Châteaux parken und dorthin wandern.

Tarife: 9.-/Erw.;  6.-/ Kinder (6-17J);    gratis für Kinder unter 6J.

www.chateau-hohlandsbourg.com
Comments